AusbildungEin paar Stationen meines beruflichen Lebens


3-jährige Berufslehre im renommierten Kosmetikstudio Annemarie Hildbrand in Bern als Kosmetikerin und Visagistin.

1992 – 1997
Aneignung von Berufserfahrung und Geschäftsführung im Angestelltenverhältnis als Kosmetikerin EFZ in Bern und Thun. Fort- und Weiterbildungen in apparative Fusspflege, klassische manuelle Ganzkörper- und Rücken-Nackenmassage, Fussreflexzonenmassage, diverse Produkteschulungen.

1997
Gründung meines eigenen Kosmetikstudios im Gürbetal.

2008
Umzug vom Kosmetikstudio ins nahe gelegene Gerzensee.

2013
Weiterbildung in der Rücken-Nackenmassage mit bellabaci. Das Arbeiten mit tiefenwirksamen Silikon-Schröpfkehlchen.

2016
Nadel-Epilation – die dauerhafte Haarentfernung.

2017
CND Shellac «Das Original». – Shellac ist die neue Generation von Nagellack. Durch LED-Lampen Technologie wird der Shellac ausgehärtet. Die Fuss- und Fingernägel sind sofort trocken!

2023
V-NISSG Modul Grundlagen EFZ

2024
V-NISSG Modul Technologien
V-NISSG Modul zum Sachkundenachweis Haut und Pigmentierung
(weitere Infos zum V-NISSG ››› Bundesamt für Gesundheit ››› PDF-Download)

ab 1992 bis heute
Diverse Schulungen und Weiterbildungen auf neuen Behandlungsmethoden, Produkteentwicklungen, Trends sind für mich selbstverständlich und tragen zu meinem Erfolg eine langjährige Stammkundschaft zu pflegen bei.

Und eine stetige jährliche Fort- und Weiterbildung gehört zur Auflage als Mitglied des Schweizer Fachverbandes für Kosmetik SFK.



Mit viel Herzblut...

... lebe ich meinen Beruf als Berufung und freue mich, wenn es mir gelingt Ihnen ein zufriedenes und entspanntes Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Claudia Marti-Struffenegger